VINCI Energies übernimmt das Schweizer Unternehmen SI-TEC

Schlüsselfertige Lösungen für das Industrie 4.0 Zeitalter

Zürich, 2. Mai 2022 – VINCI Energies, der multitechnische Bereich für die Energiewende und Digitale Transformation der VINCI Gruppe, hat das Schweizer Unternehmen SI-TEC GmbH übernommen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf industrielle Planung und Engineering und verfügt über eine starke Kundenbasis in den Branchen Life Sciences, Chemie, Energie, Umwelt und Lebensmittel. Dadurch baut VINCI Energies seine Position im Markt für industrielle Automatisierung und Prozess Engineering aus.

SI-TEC stösst zum Actemium-Netzwerk hinzu, der Marke von VINCI Energies für industrielle Performance. In der Schweiz bietet Actemium seinen Kunden Lösungen in den Bereichen Elektro-, Automatisierungs- und Informationstechnik für die Industrie und zur Vernetzung von Gebäuden. SI-TEC wird dieses Portfolio vervollständigen, indem es das Know-how für Engineering-Dienstleistungen, CAD/CAE-Anlagenplanung und innovative BIM (Building Information Modeling)-Dienste zur Verfügung stellt.

Somit kann Actemium Schweiz ab sofort schlüsselfertige Industrie 4.0-Projekte anbieten – einschliesslich der Realisierung digitaler Zwillinge von Fabriken und von Produktionslinien. Damit werden Qualität und Produktivität für die Kunden weiter gesteigert.

Burim Mirakaj, Mitglied im Verwaltungsrat der VINCI Energies Schweiz AG und Präsident des Verwaltungsrates der Actemium Schweiz AG, sagt zu der Übernahme: “Wir sind begeistert, dass wir mit der Akquisition von SI-TEC unsere Wachstumsstrategie als bedeutender IT & OT-Integrator untermauern und nun mit höherer Geschwindigkeit voran gehen können.”

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Burim Mirakaj (Mitglied im Verwaltungsrat der VINCI Energies Schweiz AG, Präsident des Verwaltungsrates der Actemium Schweiz AG und der Axians Schweiz AG), Sven Herrmann (Managing Director SI-TEC), Michael Bicik (Lead Engineer SI-TEC) und Stefano Camuso (CEO Axians & Actemium Switzerland) bei der Vertragsunterzeichnung (Quelle: VINCI Energies)

Sven Herrmann, Managing Director von SI-TEC, ergänzt: “Ich freue mich sehr, dass SI-TEC nun als Teil von Actemium zu VINCI Energies gehört. Mit diesem Netzwerk kommen wir in die Lage, unseren Kunden zusätzliche Dienstleistungen und Mehrwerte zu bieten – und uns selbst weiter zu entwickeln. Was mich zudem in den letzten Monaten beeindruckt hat, war die hohe kulturelle Übereinstimmung, die wir mit VINCI Energies auch bei vielen Werten wie Transparenz, Respekt und Vielfalt sehen.”