Einkaufszentrum für moderne Ansprüche

Die ETAVIS beteiligt sich am Umbau des Einkaufzentrums Fribourg-Sud in Villars-sur-Glâne und erledigt dort neben der gesamten Aussenbeleuchtung oder einer Überwachungsanlage auch alle weiteren Elektroinstallationen. Das Projekt dauert noch bis im Frühling 2023.

Das Einkaufszentrum Fribourg-Sud in Villars-sur-Glâne gehört der Coop Genossenschaft und beheimatet Läden wie Inter Discount, Fust, Christ, eine Sunstore Apotheke oder auch einen Coop Supermarkt. Das Center wurde im Jahr 1973 eröffnet und zuletzt 2011 renoviert. Coop wollte das gesamte Gebäude von innen und aussen neugestalten und somit seiner Kundschaft ein modernes Angebot bieten. Neben den Einkaufsläden soll ausserdem ein Bereich für Sport und Freizeit geschaffen werden. Dabei gebe es ein neues Fitnesscenter, eine Bowlingbahn, Virtual-Reality-Spiele sowie eine Kinderbetreuung.

Die umfassenden Bauarbeiten begannen 2020 und dauern voraussichtlich bis im März 2023. Das Spezielle daran ist, dass alle Geschäfte während der gesamten Arbeiten geöffnet bleiben.

Bei den Umbauarbeiten spielte auch die ETAVIS eine tragende Rolle. Rund 20 Mitarbeitende der BU15364 und 15330 erneuerten für das Zentrum alle Elektroinstallationen im Stark- und Schwachstrombereich und installierte eine Aussen- sowie eine Notbeleuchtung. Ausserdem wurden von den Mitarbeitenden der ETAVIS einen Rauch- und Wärmeabzug sowie eine Brandmeldeanlage in Betrieb genommen. Dazu folgten diverse universelle Verkabelungen, KNX-Programmierungen sowie das Installieren einer Überwachungsanlage. In Zahlen ausgedrückt wurden insgesamt rund 720 Beleuchtungsspots verbaut und etwa 26 km Kabel für Beleuchtung und Steckdosen in ca. 7 km langen Kabelkanälen verlegt.