Actemium rüstet die PILATUS-BAHNEN mit innovativem Zugbeeinflussungssystem aus

Die 1886 gegründete und noch heute steilste Zahnradbahn der Welt löste ihren Fuhrpark durch neue Züge und Infrastrukturen modernster Bauart ab.

Actemium entwickelte ein neues, speziell auf die Anforderungen von Zahnradbahnen abgestimmtes Zugbeeinflussungssystems. Dank dieser Investition kann die Bahn neu im 35-Minutentakt verkehren und der erste Zug konnte im Juni 2023 nach erfolgter Freigabe durch das Bundesamt für Verkehr die Talstation Alpnachstad verlassen.

«Bei einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Franken wollten wir sicherstellen, dass nicht nur unser neues Rollmaterial, sondern alle damit verbundenen Systeme aktuellen Standards entsprechen und eine hohe Zukunftssicherheit gewährleisten», umreisst Patrick Blaser, Leiter Technik & Betrieb, die Bedeutung des Projekts für sein Unternehmen. «Für die neue PILATUS Zahnradbahn haben wir uns deshalb für innovative Lösungen wie VBBa und PbS und erfahrene Partner entschieden» fügt Patrick Blaser hinzu.

Auf Basis der spezifischen Anforderungen von Zahnradbahnen entwickelte Actemium eine eigens auf diese Antriebsart abgestimmte Lösung. Kombiniert wurde das bestehende Modul VBBa mit einem neu entwickelten PbS (Position based Signalling).

Was das neue System genau bietet und von welchen Vorteilen die Besucher des Pilatus profitieren, erfahren Sie in unserer Case Study.